[Eisfair] E1: Partition im Raid-Verbund verkleinern

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Mai 13 16:31:58 CEST 2016

Hallo Thomas,

Am 13.05.2016 um 15:45 schrieb Thomas Zweifel:
> Hallo Rolf

> Wie Marcus Roeckrath es schon treffend festgehalten hat, ist es nicht
> die Schuld der User, die sich an den Eisfair-Leitfaden zum erstellen
> eines RAIDs gehalten haben, sondern mit dem geänderten Verhalten von
> fdisk und mdadm dazu gekommen.
>
> Das Problem wurde mit dem Test-Kernel (2.20.1) behoben.

Tom ist sehr fix :-))

> Das Problem könnte wieder auftreten, wenn Du die Platten mit einer
> anderen Linux Distribution verwenden möchtest, ansonsten ist aus meiner
> Sicht kein zwingender Handlungsbedarf gegeben.

> Wenn Du die Anpassung dennoch machen willst, würden mich noch folgende
> Sachen interessieren:
>
> Der Füllstand des Laufwerks, um den zeitlichen Rahmen abzuschätzen
>
> df md0
>
> und die Blockgrösse des Dateisystems
>
> tune2fs -l /dev/md0 | grep 'Block size'

# df /dev/md0
Filesystem     1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0       961433544 142717184 769878288  16% /data

# tune2fs -l /dev/md0 | grep "Block size"
Block size:               4096

> Bei Gelegenheit einen Blick auf die SMART Werte der Platten werfen, wäre
> auch nicht verkehrt.

Das habe ich immer im Blick. Das Backup funktioniert auch zuverlässig :-))

Bevor ich entscheide ob ich das durchführe, möchte ich den Aufwand und
das Risiko abschätzen können. Bis dahin belasse ich den aktuellen Kernel
auf dem Server.

Grüße Rolf