[Eisfair] phpmyadmin 4.6.1 User

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 13 17:20:31 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Bombelczyk wrote:

> ich hab hier seit dem Update auf 4.6.1 ein Problem.
> pma lässt mich kein sql Befehl mehr ausführen.
>
> folgende Fehlermeldung hab ich:
>
> mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Benutzer 'blabla'@'domain' hat
> keine Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Nein)

Bitte genauer, welche Schritte zu diesem Fehler führen.

Führst Du innerhalb phpmyadmin manuell SQL-Befehle aus oder kannst Du Dich
als User nicht in phpmyadmin anmelden?

> und
>
> Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben
> ist, ist fehlgeschlagen

Ich verwende die pma-Datenbank (Konfigurationsspeicher) nicht.

Schon im mysql/mariadb-Menu nachgesehen, ob auch die DB-User mit den
erforderlichen (Host-)Rechten eingetragen sind.

Welche DB (mariadb oder mysql) verwendest Du in welcher Version.

Ich kann hier zur Zeit kein Problem mit phpmyadmin (unter aktuellstem
mariadb) beobachten, wenn ich mir (als root oder normaler User) die Inhalte
von DBs anzeigen lasse.