[Eisfair] Wer fährt meinen Server runter?

Alex Busam sambu at gmx.de
Sa Mai 14 19:19:50 CEST 2016

Hi,

danke für Eure Hilfe!

Ich war selbst von meiner Wartungs-VM aus noch mit SSH verbunden. An die
kommt sonst niemand und ich sehe auch keinen Hinweis, dass über diese
Verbindung jemand manuell was gemacht hat.

Startmethode ist xi. Weiß den Grund nicht mehr. Besser st wählen?

Eine /etc/xinetd.d/sedXAiUPA gibt es. Auch nach Reboot. Die ist leer.

> 5.) kannst du mal das last Protokoll vor dem shutdown
>     raussuchen.
/var/log/lastlog?
Da stehen Milliarden NUL und 2 x
ipservice-092-211-104-111.222.333.pools.vodafone-ip.de
(Zahlen von mir geändert)

Ich hatte mein xsibackup auf dem ESXi im Verdacht. Aber da gibt es weder
um die Zeit einen Job, noch einen, der wegen "cold" überhaupt
runterfahren würde.

Auch mein ESXI selbst zeigt keine Hinweise.
Eine der Meldungen deutet auf den Check des Kontrollers hin:
https://virtpro.eu/server-vmware-esxi-lsi/
Aber auch da sind keine Fehler. Die anderen VMs auf dem Server sind
unbetroffen und laufen einfach weiter. Es sieht ja auch nach einem
Shutdown aus und nicht nach einem Absturz.

Gruß
Alex

---