[Eisfair] Wer fährt meinen Server runter?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Mai 14 19:40:39 CEST 2016

Hallo Alex,

Am 14.05.2016 um 19:19 schrieb Alex Busam:
> Hi,
>
> danke für Eure Hilfe!
>
> Ich war selbst von meiner Wartungs-VM aus noch mit SSH verbunden. An die
> kommt sonst niemand und ich sehe auch keinen Hinweis, dass über diese
> Verbindung jemand manuell was gemacht hat.
>
> Startmethode ist xi. Weiß den Grund nicht mehr. Besser st wählen?

Nicht unbedingt. Da wird nur beim _stop_ ein (m.E. überflüssiges)
    /etc/init.d/xinetd restart
gefahren, welches normalerweise nicht weiter stört.

> Eine /etc/xinetd.d/sedXAiUPA gibt es. Auch nach Reboot. Die ist leer.

... komisch!
Was zeigt
   stat /etc/xinetd.d/sedXAiUPA

> /var/log/lastlog?
> Da stehen Milliarden NUL und 2 x
> ipservice-092-211-104-111.222.333.pools.vodafone-ip.de
> (Zahlen von mir geändert)

Njet.
Über den Befehl
   last
oder
   last | more
den Zeitpunkt / Umgebung des Shutdown raussuchen.
Aber da du ja selbst über die Wartungs-VM verbunden warst ist
das vermutlich kein Informationsgewinn.

[...]

Gruß,
Ansgar