[Eisfair] E1: Partition im Raid-Verbund verkleinern

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mai 19 18:05:21 CEST 2016

Am 19.05.2016 um 17:32 schrieb Rolf Bensch:

> sollte man das neue HowTo dahingehend anpassen? Dein letzter Satz lässt
> mich zögern. Die hier dargestellte Variante ist vielleicht eleganter,
> die andere Variante birgt dieses Risiko nicht - wobei Änderung von
> Partitions-Informationen grundsätzlich ein Risiko ist.

Geschmackssache. Allerdings arbeitet sowohl der Installer so als ist es
auch in der eisfair-Dokumentation so beschrieben:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00423000000000000000
https://ssl.nettworks.org/repo/browse/eisfair/trunk/install/eisfair-1/eis-installer/opt/linuxrc2?r=41198

Meine Anmerkung bezog sich auch nur darauf, dass es äussert
kontraproduktiv sein kann, wenn man die Partitions-Informationen auf der
noch funktionstüchtigen Platte mit denen der nicht mehr
funktionstüchtigen überschreibt.

Man sollte sich also dringend merken:

sgdisk -R Ziel Quelle

--