[Eisfair] top 100% Auslastung

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Do Mai 19 22:04:03 CEST 2016

Hallo Marcus

> Da sdb und sdc zum gleichen RAID gehören, sollte man das möglichst nicht
> gleichzeitig tun.

Natürlich nicht, die Hinweise sind auch nur als mögliche Optionen gedacht.

> Besser IMHO zunächst sdb durch eine neue Platte ersetzen - die ja sowieso
> irgendwie logisch einen Schlag weg hat - und dann auch nach dem Resync die
> sdc.

Sofern beim resync (Auslesen) keine gravierenden Fehler auftreten, was
allerdings nicht garantiert ist.
Zu den momentan Schwebenden Sektoren könnten sich noch weitere gesellen
(oder gänzlich unlesbare auftauchen).

Bei sdb tippe ich darauf, dass sie den Löffel bald abgeben wird (wie die
andere Toshiba), während für sdc noch Hoffnung besteht.

Aber da soll Friedhold sich zuerst äussern, was er zu tun gedenkt.

> Im Hinblick auf die Daten scheint mir ein Gehampel und Gewurstel mit den
> Platten eher riskant zu sein.
>
> Wenn die doch irgendwann aussteigen sollten, sind die Daten endgültig hin.

Wenn die Daten wichtig sind, hat man auch ein Backup davon. ;-)

Gruss Thomas