[Eisfair] E1 c39cberwachung bzw. Protokollierung von Datei- und Ordnerc3a4nderungen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 20 14:01:51 CEST 2016

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> [...]

Die Idee hört sich interessant an; vor einiger Zeit hat hat in meiner Schule
jemand gemeint innerhalb seiner Freigaben mal aufzuräumen und umzusortieren
und dabei auch promt eine untergeordnete Freigabe erwischt.

> Ja, wird aber nicht offiziell vom sambapaket unterstützt und gelöscht,
> wenn du die sambakonfig neu aufrufts.

Folgende Idee, da ich nicht annehme, dass Thomas jeden Wunsch in der
samba-Konfiguration abdecken kann und will, eine manuelle Änderung der
smb.conf ist aber IMHO ziemlich sinnfrei, da nach jeder
Konfigurationsänderung aber auch nach einem Paketupdate diese wieder
rückgängig gemacht werden.

Anlegen des Verzeichnisses

/etc/samba

Dort können Dateinen nach dem Schema

<sektion>.include

z. B.

global.include
<sharename>.include

abgelegt werden, die dann bei der Erzeugung der smb.conf stumpf
miteingebunden werden.

Für die Korrektheit dieser Dateien ist alleine der Anwender zuständig.