[Eisfair] [e1] MariaDB Feature Request

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 21 23:08:45 CEST 2016

Hallo Hans-Georg,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Nicht wirklich. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, alle Backups
> in _einen_ Ordner zu speichern. So ist es möglich die Daten kurzerhand
> zu schnappen und in einem Rutsch auf eine externe HDD oder sonst wohin
> zu kopieren.
>
> Wenn diese an einem Client hängt, kann man die Archive aber nicht
> kopieren, wenn es auf diesem keinen User mysql gibt. Über samba-shares
> ebensowenig.

Du hast also eine Freigabe auf dem eis, die auf das mysql-Backup-Verzeichnis
zeigt, um am Client die Daten kopieren zu können?

Hilft da für die Freigabe nicht folgendes (ungeprüft):

SAMBA_SHARE_11_FORCE_USER='mysql'
SAMBA_SHARE_11_FORCE_GROUP='mysql'

Ich sichere auch verschiedene Dinge auf externe Platten an Clients. Diese
Clients sind allerdings Dauerläufer.

Die entfernten Platten sind an den Clients als Freigabe eingerichtet, die
ich im eis einmounte (cifs) und dann schiebe ich skript/zeitgesteuert die
Daten vom eis aus auf diese Platten.

Da diese Backupskripte als root laufen, haben die Zugriff auf alles.