[Eisfair] [e1] MariaDB Feature Request

Hans-Georg Kiefer HansGeorg at edv-einsteiger.de
Sa Mai 21 23:40:05 CEST 2016

Hallo, Marcus.

> Hallo Hans-Georg,
>
> Hans-Georg Kiefer wrote:
> Du hast also eine Freigabe auf dem eis, die auf das mysql-Backup-Verzeichnis
> zeigt, um am Client die Daten kopieren zu können?
>
> Hilft da für die Freigabe nicht folgendes (ungeprüft):
>
> SAMBA_SHARE_11_FORCE_USER='mysql'
> SAMBA_SHARE_11_FORCE_GROUP='mysql'

Meiner Meinung nach sind das CMODES, also Ownerships für neu angelegte
Dateien/Ordner über das jeweilige Share.

> Ich sichere auch verschiedene Dinge auf externe Platten an Clients. Diese
> Clients sind allerdings Dauerläufer.
>
> Die entfernten Platten sind an den Clients als Freigabe eingerichtet, die
> ich im eis einmounte (cifs) und dann schiebe ich skript/zeitgesteuert die
> Daten vom eis aus auf diese Platten.
>
> Da diese Backupskripte als root laufen, haben die Zugriff auf alles.

Das sind aber schon recht komplexe Sicherungen, die eine fixe Umgebung
erfordern. Für den Einsatz im Heimnetzwerk ohne permanente
Client-Systeme geht es aber auch quick & dirty:
Steck die Festplatte an irgendeinen Rechner und starte die darauf
abgelegte skript-Datei per Doppelklick. Das kann ich auch noch einem
80jährigen, beratungsresistenten PC-Verweigerer unterjubeln. :-)

Tanne