[Eisfair] top 100% Auslastung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 24 09:38:02 CEST 2016

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster wrote:

> Wenn ich es so richtig deute, sind sdd und sdc noch halbwegs in Ordnung.

Sieht so aus.

> Somit bräuchte ich vorerst 2 neue 2 TB-Platten als Austausch für sdb und
> sde. Richtig?

Ja.

> Hat eventuell jemand Empfehlungen für gute Platten?

Das ist so eine Sache; das scheint von Serie zu Serie ganz unterschiedlich
zu sein.

In der Schule verwenden wir meist WD-Platten, wobei mir eine neue Platte
nach weniger als einem Jahr abgeraucht ist. Insgesamt sind die Erfahrungen
dennoch überwiegend positiv.

Habe privat auch schon Seagate und IBM benutzt; manche Serien waren nicht
kaputtzubekommen andere starben früh.

> Ich denke vorerst die 2 Platten ersetzen (wie findet man die richtigen 2
> heraus?).

Lies die Seriel-ID der defekten Platten aus, z. B. mit:

# hdparm -i /dev/sda | grep SerialNo
 Model=WDC WD10EFRX-68PJCN0, FwRev=01.01A01, SerialNo=WD-WCC4J0696480

# smartctl --all /dev/sda | grep "Serial Number"
Serial Number:    WD-WCC4J0696480

Die sollte auf der Platte aufgedruckt sein.