[Eisfair] Verständnisfrage zum Mailserver

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mai 25 10:39:13 CEST 2016

Hallo NG,

ich setze bei einem meiner Kunden den Mailserver von Jürgen Edner als
Proxy ein. D.h. dieser holt die Emails beim Provider ab und stellt sie
den Anwendern intern in IMAP-Konten zur Verfügung. Bei dem Provider
besteht die Möglichkeit eine SPAM- und eine Virus-Option zu aktivieren.
Hat man diese aktiviert, kann man den Ordner auswählen, in den die als
solche erkannten Email abgelegt (bei Spam kann man zwischen den Ordner
"Spam" oder "Posteingang" wählen, bei Virus zwischen "Virus" und
"Posteingang") werden. Der E1-Mailserver holt nun aber nur Emails aus
dem Posteingang ab. D.h. von den weg sortieren Emails sieht der Benutzer
(wenn er nicht über den Webmailzugang den Providers auf das Konto
schaut) nie etwas und wundert sich, daß Emails nie ankommen (weil sie
z.B., als Spam erkannt, im Ordner Spam liegen).

Liegt es daran, daß der Mailserver ein Mailserver ist und kein
Mailklient? Oder habe ich etwas falsch konfiguriert oder übersehen?

Gruß
Jürgen