[Eisfair] Verstädnisfrage zum Mailserver

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 25 13:00:17 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich setze bei einem meiner Kunden den Mailserver von Jürgen Edner als
> Proxy ein. D.h. dieser holt die Emails beim Provider ab und stellt sie
> den Anwendern intern in IMAP-Konten zur Verfügung. Bei dem Provider
> besteht die Möglichkeit eine SPAM- und eine Virus-Option zu aktivieren.
> Hat man diese aktiviert, kann man den Ordner auswählen, in den die als
> solche erkannten Email abgelegt (bei Spam kann man zwischen den Ordner
> "Spam" oder "Posteingang" wählen, bei Virus zwischen "Virus" und
> "Posteingang") werden. Der E1-Mailserver holt nun aber nur Emails aus
> [...]

Ja, wenn Du per pop die Mail abrufst, bekommst Du das, was der Provider zur
Verfügung stellt, dass ist in der Regel die Inbox.

Ob das anders ist, wenn Du statt pop nun imap nimmst, müsstest Du probieren.

Andererseits habe ich bei gmx den Spamfilter abgeschaltet, denn der ist viel
zu übereifrig und stellt oft Mails falschlicheweise unter Spamverdacht.
Mails mit virenverdacht lasse ich nur entsprechend kennzeichnen und sortier
sie erst auf dem Client per Mailprogrammfilter in einen speziellen Ordner.