[Eisfair] Verständnisfrage zum Mailserver

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mai 25 14:39:03 CEST 2016

Hallo Jürgen,

Am 25.05.2016 um 13:19 schrieb Juergen Edner:

> ich lese aus Deiner Beschreibung heraus, dass Du mit mit Fetchmail
> E-Mail-Konten von verschiedenen Providern abfragst, korrekt? Falls
> ja, hätte ich gerne gewusst, ob Du dieses über POP3 oder IMAP abfragst.

es ist nur ein Provider, aber dort sind alle 60 Konten der Domain. Ich
frage bisher per POP ab.

> Standardmäßig werden bei POP3 und IMAP immer nur die Posteingänge
> abgefragt, nicht aber andere Ordner. Dazu müsstest Du das Protokoll
> zwingend auf IMAP ändern sodass Du dann auch andere Order für den
> Abruf konfigurieren können solltest. Siehe hierzu die Beschreibung
> des Parameter FETCHMAIL_x_IMAP_FOLDER.

Danke für Deine Informationen. Ich habe das gerade einmal auf meinem
Server zu Hause mit einem Konto des Kunden ausprobiert (imap als
Protokoll, FETCHMAIL_X_IMAP_FOLDER = INBOX,Virus,Spam) und nun wird die
Email des Ordners Spam (in Virus war zum Glück nichts 'drin :-) )
abgeholt und landet im Posteingang. Der Betreff wird vom Provider von
Spam-Email wird im Betreff mit ***SPAM*** gekennzeichnet, bei
Virus-Emails wird es wohl analog sein.

Problem ist also gelöst.

Danke
Jürgen