[Eisfair] Mail Problem beim versenden von einem Web.de Account

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 26 22:19:38 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> am letzten Donnerstag habe ich von Vodaphone auf T-Online gewechselt.
> Soweit hat das auch gut geklappt.
>
> Heute habe ich mal wieder ein paar E-Mails verschicken wollen und habe
> festgestellt, das von mindestens 2 Web.de Accounts ein verschicken
> direkt zu einem

Du benutzt also nun sowohl t-online als auch web.de Konten.

Mit welcher Absenderadresse sollte die Mail über web.de versandt werden?

Wie ist die exakte Fehlermeldung in /var/spool/exim/log/mainlog?

> Mail delivery failed: returning message to sender

Wie sieht Deine smarthost-Konfiguration aus?

Wie sieht die OUTGOING-Adresses Sektion aus.

Hast Du bislang nur einen Smarthost für alle Mails benutzt?

Poste am besten die gesamt smtp-Konfiguration ohne Kommentare und
Passwörter.

> Per Google finde ich, dass die exim Databases defekt sein könnten.
> Kann das?

Halte ich für unwahrscheinlich, eher eine Fehlkonfiguration bei der
Umstellung.