[Eisfair] Mail Problem beim versenden von einem Web.de Account

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Mai 27 00:00:24 CEST 2016

On Thu, 26 May 2016 22:19:38 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus,
>Hallo Peter,

>Du benutzt also nun sowohl t-online als auch web.de Konten.

Naja, eigendlich benutze ich KEINE t-online Konten, nur t-online DSL.

2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq <= kkkk at schauder.dom
H=testsystem.schauder.dom ([127.0.0.1]) [192.168.102.10] P=esmtpa
A=plain_pam:p_schauder S=796
id=72fe83d3-e88d-049d-e0a4-71564813d005 at schauder.dom
2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq ** xxxxxxxx at freenet.de
R=smart_route T=remote_587: retry time not reached for any host after
a long failure period
2016-05-26 21:47:31 1b61Fj-0005yF-Lz <= <> R=1b61Fh-0005tl-Cq U=root
P=local S=1615
2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq Completed

Ich sehe da, außer der retry time not reached Nummer nicht so richtig
einen Fehler...

>Wie sieht Deine smarthost-Konfiguration aus?
SMTP_SMARTHOST_N='4'
SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.web.de'
SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='login'
SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='ebay at schauder.dom'
SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN='web.de'
SMTP_SMARTHOST_1_USER='meineebayadresse'
SMTP_SMARTHOST_1_PASS='ebaypassword'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_1_PORT='587'
#--------------
SMTP_SMARTHOST_2_HOST='smtp.web.de'
SMTP_SMARTHOST_2_AUTH_TYPE='login'
SMTP_SMARTHOST_2_ADDR='p_schauder at schauder.dom'
SMTP_SMARTHOST_2_DOMAIN='web.de'
SMTP_SMARTHOST_2_USER='peterswebde'
SMTP_SMARTHOST_2_PASS='peterswebdepw'
SMTP_SMARTHOST_2_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_2_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_2_PORT='587'
#--------------
SMTP_SMARTHOST_3_HOST='mx.freenet.de'
SMTP_SMARTHOST_3_AUTH_TYPE='login'
SMTP_SMARTHOST_3_ADDR='b_schauder at schauder.dom'
SMTP_SMARTHOST_3_DOMAIN='freenet.de'
SMTP_SMARTHOST_3_USER='bfreenetaddr at freenet.de'
SMTP_SMARTHOST_3_PASS='bfreenetpw'
SMTP_SMARTHOST_3_FORCE_AUTH='yes'
SMTP_SMARTHOST_3_FORCE_TLS='yes'
SMTP_SMARTHOST_3_PORT='587'

 Nr. 4 entfernt

>Wie sieht die OUTGOING-Adresses Sektion aus.

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_N='4'
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='ebay:         meineebayadresse at web.de'
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_2='p_schauder:      peterswebde at web.de'
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_3='b_schauder: bfreenetaddr at freenet.de'
 Nr. 4 entfernt

>Hast Du bislang nur einen Smarthost für alle Mails benutzt?
Nö, keine Änderungen in den letzten 2 Jahren

>Poste am besten die gesamt smtp-Konfiguration ohne Kommentare und
>Passwörter.

>Halte ich für unwahrscheinlich, eher eine Fehlkonfiguration bei der
>Umstellung.
Ich hab aber nichts umkonfiguriert...es hat sich nur der Provider
geändert. Meine Mailadressen sind schon seit begin meiner
"Mail-Karriere" Provider-unabhängig.

Oder hab ich da was übersehen und müßt irgendwo was ändern?

Fingerprints oder Zertifikate sollten doch irgendwie andere
Fehlermeldungen bringen, oder? Und dann sollte doch Fetchmail auch
nicht laufen...das geht aber.

Gruß
Peter