[Eisfair] Mail Problem beim versenden von einem Web.de Account

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 27 09:44:21 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Naja, eigendlich benutze ich KEINE t-online Konten, nur t-online DSL.

Das heißt, an Deiner Mailkonfiguration und Deinen Mailkonten hat sich nichts
geändert; heißt dann auch, die Mailkonfiguration hat sich auch nicht
geändert.

Das hatte ich anders verstanden.

> [...]
> H=testsystem.schauder.dom ([127.0.0.1]) [192.168.102.10] P=esmtpa
> A=plain_pam:p_schauder S=796
> id=72fe83d3-e88d-049d-e0a4-71564813d005 at schauder.dom
> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq ** xxxxxxxx at freenet.de
> R=smart_route T=remote_587: retry time not reached for any host after
> a long failure period
> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fj-0005yF-Lz <= <> R=1b61Fh-0005tl-Cq U=root
> P=local S=1615
> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq Completed
>>
> Ich sehe da, außer der retry time not reached Nummer nicht so richtig

Sagt ja auch nur, dass es einen Fehler gegeben hat und nun noch Mail(s) zum
Versand bereitliegen, für die allerdings noch nicht der Zeitpunkt zum
wiederholten Zustellversuch erreicht ist.

exim verlängert nach jedem fehlgeschlagenen Versuch den Zeitraum zur
Wiederholung, bis er irgendwann aufgeben wird; darüber wirst Du
benachrichtigt.

Wichtig wäre die Fehlermeldung, die beim erstmaligen Versand aufgetreten
ist.

> SMTP_SMARTHOST_N='4'
> SMTP_SMARTHOST_1_HOST='smtp.web.de'
> SMTP_SMARTHOST_1_AUTH_TYPE='login'
> SMTP_SMARTHOST_1_ADDR='ebay at schauder.dom'
> SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN='web.de'
> SMTP_SMARTHOST_1_USER='meineebayadresse'
> [...]

Ich nehme an, das möchtest Du nicht preisgeben; ok.

> Fingerprints oder Zertifikate sollten doch irgendwie andere
> Fehlermeldungen bringen, oder? Und dann sollte doch Fetchmail auch
> nicht laufen...das geht aber.

Du hast ja auch nicht wirklich die beim Sendeversuch aufgetretene
Fehlermeldung aus dem mainlog extrahiert.