[Eisfair] Mail Problem beim versenden von einem Web.de Account

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Mai 27 16:19:01 CEST 2016


On Fri, 27 May 2016 09:44:21 +0200, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hi Marcus,
>Hallo Peter,

>Das heißt, an Deiner Mailkonfiguration und Deinen Mailkonten hat sich nichts
>geändert; heißt dann auch, die Mailkonfiguration hat sich auch nicht
>geändert.
>
>Das hatte ich anders verstanden.
>
hab ich vielleicht auch unklar ausgedrückt.

>>>Wie ist die exakte Fehlermeldung in /var/spool/exim/log/mainlog?
>> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq <= kkkk at schauder.dom
>> H=testsystem.schauder.dom ([127.0.0.1]) [192.168.102.10] P=esmtpa
>> A=plain_pam:p_schauder S=796
>> id=72fe83d3-e88d-049d-e0a4-71564813d005 at schauder.dom
>> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq ** xxxxxxxx at freenet.de
>> R=smart_route T=remote_587: retry time not reached for any host after
>> a long failure period
>> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fj-0005yF-Lz <= <> R=1b61Fh-0005tl-Cq U=root
>> P=local S=1615
>> 2016-05-26 21:47:31 1b61Fh-0005tl-Cq Completed
>>>
>> Ich sehe da, außer der retry time not reached Nummer nicht so richtig
>> einen Fehler...
>
>Sagt ja auch nur, dass es einen Fehler gegeben hat und nun noch Mail(s) zum
>Versand bereitliegen, für die allerdings noch nicht der Zeitpunkt zum
>wiederholten Zustellversuch erreicht ist.
>
>exim verlängert nach jedem fehlgeschlagenen Versuch den Zeitraum zur
>Wiederholung, bis er irgendwann aufgeben wird; darüber wirst Du
>benachrichtigt.
>
>Wichtig wäre die Fehlermeldung, die beim erstmaligen Versand aufgetreten
>ist.

Das komische ist, dass das die erste Fehlermeldung war. Ich muß
nochmal versuchen, das nachzuvollziehen, aber irgendwie verhält sich
das ganze anders als bei den letzten Malen, wenn die Zertifikate vom
E-Mail Provider geändert wurden.

>
>Ich nehme an, das möchtest Du nicht preisgeben; ok.

>
>> Fingerprints oder Zertifikate sollten doch irgendwie andere
>> Fehlermeldungen bringen, oder? Und dann sollte doch Fetchmail auch
>> nicht laufen...das geht aber.
>
>Du hast ja auch nicht wirklich die beim Sendeversuch aufgetretene
>Fehlermeldung aus dem mainlog extrahiert.
Siehe oben...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Peter


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair