[Eisfair] Mail Problem beim versenden von einem Web.de Account

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 28 22:22:09 CEST 2016

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> 1b6jpK-0006gm-Qk ** FREENET_Ziel at freenet.de R=smart_route
> T=remote_587: retry time not reached for any host after a long failure
> period
>
> Diese Verhalten ist reproduzierbar und der komplette Inhalt des
> MAINLOGS beim Versenden einer MAIL.
>
> Die Lösung:
>
> Google findet unter anderem das:
>
> The issue is because of the corrupted exim db files.

IMHO war da nichts korrupt.

> Go to /var/spool/exim/db and delete files: retry , retry.lockfile ,
> wait-remote_smtp, wait-remote_smtp.lockfile
>
> #cd /var/spool/exim/
>
> #rm retry retry.lockfile wait-remote_smtp wait-remote_smtp.lockfile

Da der Fehler länger bestand, wurde bei jedem Sendeintervall und weiter
bestehendem Fehler die Zeit zum erneuten Versand weiter hoch gesetzt.

Wenn nun diese Wartezeit abgelaufen und der grundlegende Fehler behoben ist,
werden die Mails auch rausgehen.

Wenn Du, was ich verstehen kann, nicht solange warten willst, muss man das
forcieren.

Entweder so, wie Du es getan hast, oder durch benutzen des "Process mail
queue" Menupunktes.