[Eisfair] Update Base 2.7.3 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 29 10:11:50 CEST 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> ich hatte eine Warnmeldung zu smbfs erhalten. Nach erneuter Installation
> von Samba und kernel liefert
>
> # modprobe smbfs
> modprobe: FATAL: Module smbfs not found in directory
> /lib/modules/3.2.79-eisfair-1-SMP
>
> Installiert ist jetzt
> base     : 2.7.3
> eiskernel: 2.21.0 (3.2.79-eisfair-1-SMP)
>
> Wenn ich base noch einmal drüber installiere, erhalte ich die Meldung
> nicht mehr, das Modul ist aber weiterhin nicht geladen.
>
> Was fehlt an dieser Stelle? Ein Symlink zu cifs? "Package search"
> liefert zu smbfs keine Ausgabe.

Wofür benutzt Du das smbfs Modul?

Ersetze es durch cifs, also trage an allen Stellen, wo Du bislang smbfs
eingetragen hast, cifs ein.

smbfs ist schon lange outdated.

Das hat auch mit dem Base-Update nchts zu tun, es gehört zum Kernelpaket,
ist aber IMHO schon eine Weile (3.2er-Kernel) nicht mehr dabei,