[Eisfair] [E1] externe Platt?==?utf-8?Q?e mit NTFS mounten

Thomas Amborn info at eubaf.de
Di Mai 31 10:59:12 CEST 2016

Ich habe an meinen E1 eine externe Platte angeschlossen, die mit NTFS
formatiert ist. Dann habe ich im Setup-Menü über System administration
-> Devices -> Mount USB device die Platte eingebunden. Eine Kontrolle
mit mount zeigt, dass die Platte mit rw-Rechten eingebunden ist. Der
Versuch auf die Platte zu schreiben scheitert aber. Gebe ich an der
<mountpoint> ein, passiert das selbe. Nur wenn ich mount -t ntfs-3g
<device> <mountpoint> benutze, habe ich auch Schreibrechte. Ist das ein
Bug oder ein Feature? Oder kann -t ntfs prinzipiell nur lesen, auch wenn
rw im mount Befehl zurückgegeben wird?

Gruß Thomas