[Eisfair] [E1] externe Platte mit NTFS mounten

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Mai 31 22:07:23 CEST 2016

Am 31.05.2016 um 20:48 schrieb ich:

> [...]

Erst mal ist es inzwischen anscheinend so, dass inzwischen tatsächlich
per ntfs gemountet wird, wenn 'auto' probiert wird.

Aber:
Eine Kontrolle per mount-Befehl zeigt, dass das Device nur ro eingehängt
wird:

testeis # mount -t ntfs
/dev/sda1 on /media/usb/sda1 type ntfs
(ro,relatime,uid=0,gid=0,fmask=0177,dmask=077,nls=iso8859-15,errors=continue,mft_zone_multiplier=1)

Ein schreibender Mount gelingt nicht:

testeis # umount /media/usb/sda1
testeis # mount -t ntfs -o rw /dev/sda1 /media/usb/sda1
testeis # mount -t ntfs
/dev/sda1 on /media/usb/sda1 type ntfs
(ro,relatime,uid=0,gid=0,fmask=0177,dmask=077,nls=iso8859-15,errors=continue,mft_zone_multiplier=1)

Es bleibt also leider der der explizite Mount mit ntfs-3g. Ich werde
darüber nachdenken, das Modul ntfs aus dem Kernel zu entfernen...

--
der tom
[eisfair-team]