[Eisfair] [e1] eiskernel 2.26.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 3.2er Kernel fc3bcr eisfair-1

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Nov 1 10:32:44 CET 2016

> Hallo Detlef,

Hallo  Marcus,

> Ohne irgendwelche udev-Regeln bekäme die zuerst geladene Karte eth0, die
> zweite eth1, usw.
>
> Um die korrekte Zuordnung einer Karte zu einem Device sicherzustellen, ist
> in der Base-Konfiguration zum jeweiligen Netzwerk die MAC der zuzuordnenden
> Netzwerkkarte anzugeben.

darauf bezog sich meine Frage.
Es bleibt also auch in Zukunft so bestehen, dass in der Base-Config die
Zuordnung einer MAC zu einem Device (eth0, eth1,...) erfolgt und somit
nur die Treiberauswahl selbst für die Netzwerkkarte entfällt?

> Es ist also immer eine gute Ideee, Treiber für unbenutzte Netzwerkkarten
> blackzulisten.

Das trifft in meinem Fall nicht zu da beide e1000 sind.

Noch eine Frage am Rand. Ich habe in der Base-Config zusätzlich drei
Kernel-Module geladen. (Alle im Zusammenhang mit IPMI)
Ändert sich dort im Zusammenhang mit der Einführung von udev auch etwas?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209