[Eisfair] Notfall Hardwa?==?utf-8?Q?redefekt erfordert eisfair-H?==?utf-8?Q?ack

Martin martin at mader.info
Mi Nov 2 10:45:34 CET 2016

Hallo Marcus,

das 15jahre alte Board ist defekt und wurde durch ein 5 Jahre altes
ersetzt. Genauer: ich habe die alte Platte mit dd kopiert und arbeite
jetzt in einem anderen PC mit der alten Datenbestand.

>Wieso hast Du nicht die alte Platte in den neuen PC verpflanzt?
Das habe ich so gemacht.

>Warum jetzt die Root-Partition nicht gefunden wird, kann verschiedene
Ursachen haben. Ich nehme mal, an, dass die alte Platte eine IDE-Platte
war und über den im Kernel festeinkompilierten IDE-Treiber angesprochen
wurde.
Gute Frage. Vermutlich war der Kernel für die neue Hardware zu alt.

>Hast Du das Board getauscht und benutzt nun eine SATA-Platte?
Die alte und die neue Platte sind SATA und wurden immer schon als
/dev/sda angesprochen

>Oder Du versuchst, die HD-Schnittstellen auf dem neuen Board in den
alten IDE-Kompatibilitätsmodus zu zwingen. Obs hilft, zeigt nur der
Versuch.
Habe ich auch schon versucht

>Wenn Du nun ein modernes System hast, wird das IMHO mit dem alten
Versionsstand eh problematisch.
1) was ist IMHO
2) die Hardware ist ca. 5Jahre alt und ich konnte auf auf dem neuen PC
(auf einer 3. Platte) das aktuelle eisfair installieren.

>Du hast ein neues System aufgesetzt und dann einige Dateien von dieser
neuen Installation in die alte rüberkopiert?
So habe ich das gemacht (Kernel, Module, initrd) wenn jetzt noch
modprobe laufen würde habe ich die Hoffnung dass alles oder vielen
wieder geht. Das ist der Gegenstand meiner Anfrage. Wenn das nicht geht
wird es wohl ziemlich übel, da ich das System über viele Jahre genutzt
habe und auch viel Software außerhalb eisfair-Pakten installiert ist.

Kannst Du damit mehr anfangen?

vg. Martin