[Eisfair] Notfall Hardwa?==?utf-8?Q?redefekt erfordert eisfair-H?==?utf-8?Q?ack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 2 11:30:19 CET 2016

Hallo Martin,

martin schrieb am Mi, 02 November 2016 10:45
> das 15jahre alte Board ist defekt und wurde durch ein 5 Jahre altes
> ersetzt. Genauer: ich habe die alte Platte mit dd kopiert und arbeite
> jetzt in einem anderen PC mit der alten Datenbestand.

> Das habe ich so gemacht.

> verschiedene Ursachen haben. Ich nehme mal, an, dass die alte Platte
> eine IDE-Platte war und über den im Kernel festeinkompilierten
> IDE-Treiber angesprochen wurde.
> Gute Frage. Vermutlich war der Kernel für die neue Hardware zu alt.

Welcher Treiber wurde im Altsystem für die HD-Schnittstelle benutzt?

Welcher war es in der Neuinstallation?

Gibt es den Treiber im Altsystem?

Wenn ja, initrd bearbeiten:

- Modul hinzufügen
- Im Startscript der initrd laden

Zitat:
> Hast Du das Board getauscht und benutzt nun eine SATA-Platte?
> Die alte und die neue Platte sind SATA und wurden immer schon als
> /dev/sda angesprochen

Ok, dann erfordert das schonmal kein Klimmzüge.

Zitat:
> 1) was ist IMHO

Schlicht eine Redewendung: "in my humble opinion"
2) die Hardware ist ca. 5Jahre alt und ich konnte auf auf dem neuen PC
(auf einer 3. Platte) das aktuelle eisfair installieren.

Zitat:
> So habe ich das gemacht (Kernel, Module, initrd) wenn jetzt noch
> modprobe laufen würde habe ich die Hoffnung dass alles oder vielen
> wieder geht. Das ist der Gegenstand meiner Anfrage. Wenn das nicht
> geht wird es wohl ziemlich übel, da ich das System über viele Jahre
> genutzt habe und auch viel Software außerhalb eisfair-Pakten
> installiert ist.

Modulfrage klären.

Wie man die initrd bearbeitet, können wir dann noch durchgehen.

Kannst Du damit mehr anfangen?

vg. Martin[/quote]

--
Gruß Marcus