[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 2 17:46:56 CET 2016

Hallo Martin,

Martin wrote:

> Welcher war es in der Neuinstallation?
> ata_piix

> das könnte auch eine Lösung sein. Aber wie macht man das?

Im Prinzip so:

initrd auspacken
Module hinzufügen: ata_piix, libata und scsi_mod
Module im Initskript der initrd per modprobe/insmod laden

Inzwischen heißt die initrd immer noch initrd hat aber das iniramfs Format,
daher weiß ich jetzt nicht die genauen Schritte obiges zu tun, ohne so
etwas direkt vor mir zu haben.

Wenn Du mir die initrd und die Module ata_piix.o, libata.o und scsi_mod.o
(Module aus /lib/modules/<kernelname>/...) zusendest, kann ich Dir das
zusammenbauen.

Die initrd wäre danach in das /boot-Verzeichnis zu kopieren und nun in einem
Livesystem (z. B. systemrecuecd) der lilo-Bootmanager neu zu schreiben.

Das wäre etwa so zu tun:

Mounten der Rootpartition z. B. nach /mnt im Livesystem
Mounten der Bootpartition nach /mnt/boot

Da die zu bearbeitende Platte in diesem Szenario möglicherweise andere
Devicenamen hat, als im eisfair, wäre lilo.conf zu bearbeiten; falls sie
auch im Livesystem sda ist, wäre das nicht notwendig.

Du könntest dich ja an dieser Stelle nochmal mit den notwendigen Infos
melden.

> Ich sehe jetzt zwei Mögliche Wege
> 1) Alter Kernel belassen und die initrd mit dem richtige Treiber
> versehen

IMHO der allein mögliche Weg.

> 2) Neuer Kernel und modprobe zum Laufen bringen.

Ich glaube nicht, dass Du einen neueren Kernel in Dein Altsystem einpflanzen
kannst, da sich seither zu viel geändert hat.

Falls Du Dein Altsystem wieder zum Laufen bekommst, wäre es auch noch ein
harter Weg mit vielen Zwischenschritten, um den aktuell zu bekommen, wenn
dazu noch überhaupt alle Pakete existieren.

@Thomas:

Ich sehe mittels lsmod auf meinem System, dass ata_piix noch untergeordnete
Module braucht:

ata_piix   18079  0
libata     116422  3 ata_piix,pata_acpi,ata_generic
(sd_mod     20353  2)
scsi_mod   67003  5 sd_mod,scsi_transport_spi,aic7xxx,libata,usb_storage

Müssen also libata und scsi_mod auch in die initrd rein?

Was ist mit sd_mod?