[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 2 22:11:49 CET 2016

Hallo Martin,

Marcus Roeckrath wrote:

> Brauche an der initrd nichts zu ändern, denn die Module stecken schon
> drin. Der ata_piix scheint also auf beiden Boards gefordert zu sein.
> Bleibt eventuell die Möglichkeit, dass der alte ata_piix für das neue
> Board nicht aktuell genug ist.
>
> Wie lautet die genaue Fehlermeldung beim Bootversuch?
>
> Abschreiben oder Bootvorgang abfilmen.

Ich brauche den kompletten Bootversuch, daher wäre ein Film gut.

Es müsste in der Meldung, dass das root-Device nicht gefunden wird auch eine
Devicenummer stehen, z. B. 803.

Desweiteren habe ich es schon erlebt, dass es eine Rolle spielt, an welchem
der SATA-Ports eine Platte hängt, also das die Platte nicht sda ist, obwohl
es die einzige Platte ist.

Insbesondere kann das an Boards auftreten, die viele Sata-Ports über
unterschiedliche Chipsätze realisieren.

Also auch mal die Platte an anderen Sata-Port anschliessen und booten.