[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 3 20:06:57 CET 2016

Hallo Martin,

Martin wrote:

> es hat leider nicht funktioniert. /dev/sda3 (08:03) wird nach dem
> kernel-Start nicht gefunden. Vermutlich ist der 2.4er kernel für die
> Hardware zu alt.

War davor eine Meldung vom Laden des ahci?

> [...]
> 1. modprobe (dann sollten sich die Probleme 2 bis 7 erledigen)
>
> zu 1 (modprobe)
> da habe ich nur Googlewissen. Hier scheint sich wohl was geändert zu
> haben.
>
> Bei mir schaut das auf dem Alt-eisfair so aus:
>  ls -l /sbin/modprobe
> -rwxr-xr-x  1 root root 22576 Feb  3  2008 /sbin/modprobe
>
> Auf meinen neu installiertem eisfair gibt es drei Links auf
> /usr/bin/kmod.
> Diese sind: /sbin/modprobe, /usr/sbin/modprobe, /usr/lib/kmod/modprobe
> /etc/modprobe.d ist auf dem Neu-eisfair vorhanden aber leer.

Das wäre ok so.

> kmod fehlt aber auf meinem Alt-eisfair. Ein 'locate kmod' auf dem
> Neu-eisfair fördert einige Dateien zu Tage.

Das hier:

/bin/kmod
/lib/libkmod.so.2
/lib/libkmod.so.2.3.0
/usr/bin/kmod
/usr/lib/kmod

Folgende

/usr/lib/kmod/depmod
/usr/lib/kmod/insmod
/usr/lib/kmod/lsmod
/usr/lib/kmod/modinfo
/usr/lib/kmod/modprobe
/usr/lib/kmod/rmmod

sind Links auf:
eis # cd /var/lib/kmod
eis # ls -la
total 72
drwxr-xr-x  2 root root  4096 May 28 19:51 .
drwxr-xr-x 78 root root 65536 Nov  3 16:37 ..
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 depmod -> ../../bin/kmod
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 insmod -> ../../bin/kmod
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 lsmod -> ../../bin/kmod
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 modinfo -> ../../bin/kmod
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 modprobe -> ../../bin/kmod
lrwxrwxrwx  1 root root    14 May 28 18:31 rmmod -> ../../bin/kmod

Ob die was mit kmod zu tun haben, weiß ich nicht, denn die Binaries sind
dagegen nicht gelinkt.

/usr/lib/libkmod.so.2
/usr/lib/libkmod.so.2.3.0

Folgende

/lib/libkmod.so.2
/lib/libkmod.so.2.3.0

Links auf

eis # cd /lib
eis # ls -la libkmod*
lrwxrwxrwx 1 root root 23 May 28 18:31 libkmod.so.2
-> ../usr/lib/libkmod.so.2
lrwxrwxrwx 1 root root 27 May 28 18:31 libkmod.so.2.3.0
-> ../usr/lib/libkmod.so.2.3.0

> @ALL: Kann mir jemand sagen welche Dateien für kmod ich einkopieren
> muss?

Kannst es ja mit obigen versuchen.

> zu 2 (CAPI)
> Das ist meine Idee, dass ich auf meinem Neu-eisfair das oder die
> richtigen Pakete installiere und dann alle module unter
> /lib/modules/3.2.81-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/isdn auf meinen
> alt-eisfair einkopiere.

Wieso fehlen die?

Du hattest doch die Kernelbestandteile der Neuinstallation auf Deine alte
Platte übertragen.

Dann hätten im Modulverzeichnisse doch alle - auch die capi-Module -
vorhanden sein müssen, oder hast Du nur Teile des Modulverzeichnisse
kopiert?

> @ALL: Kann mir jemand sagen ob das so geht?

Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Ich denke, dass wir zwischenzeitlich zwei Generationen der GLibc weiter
sind.

Der Mischmasch von Alt- und Neu-Binaries kann Dir große Überaschungen
bereiten.

Wenn nun das Notwendigste läuft, würde ich vermutlich (vorher eine exakte
Kopie des jetzigen Zustandes für weitere Versuche) nun erstmal die Base
hochziehen.

Damit bekommst Du auch die neuen Libraries, die neue GLibc, die aktuellen
Binaries.

Das wird aber nicht in einem Schritt gehen.

Einige Base-Updates erfordern Neustarts z. B. nach einem GLibc-Wechsel.

Oder hast Du ernsthaft vor, nur noch ein paar Teile manuell auszutauschen
und das System ansonsten im Stand von 2008 weiterzubetreiben?