[Eisfair] Notfall Ha?==?utf-8?Q?rdwaredefekt erfordert eisf?==?utf-8?Q?air-Hack

Martin martin at mader.info
Fr Nov 4 21:13:17 CET 2016

Hallo zusammen,

habe jetzt gnadenlos Updates eingespielt. Vieles hat sich repariert,
vieles ist noch Chaos.

Aktuell habe ich folgende Probleme an denen ich nicht weiter komme:

1) kein Zugriff mit ssh:
laut 'ps ax|grep ssh' läuft der sshd aber der Port 22 ist geschlossen.
An der Konfiguration habe ich nichts geändert.

2) apache liefert Fehlermeldungen
apacha liefert nur Dateien aus die direkt unter /var/www/htdocs. Wenn
auf Dateien unterhalb von /var/www/htdocs also z.B.
/var/www/htdocs/layout zugegriffen wird gibt es Fehlermeldungen im
Browser. Das schaut dann so aus:

'Warning: include(../bilder/bildermenu.php): failed to open stream: No
such file or directory in /var/www/htdocs/layout/header.inc.php on line
626 Warning: include(): Failed opening '../bilder/bildermenu.php' for
inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/include/php5') in
/var/www/htdocs/layout/header.inc.php on line 626 Fatal error: Call to
undefined function session_is_registered() in
/var/www/htdocs/layout/header.inc.php on line 660 '

apache und php5 sind aktuell.

3) samba-Update
samba braucht aktuelles lprng
lprng braucht einen altuellen eiskernel
eiskernel hat nicht genug Platz in /boot
Ich habe den System ja bereits einen kernel 3.2.81 untergeschoben. Das
aktuelle eiskernel-paket liefert 3.2.82.
samba geht übrigens aktuell

Gruß Martin