[Eisfair] Notfall Hardwa?==?utf-8?Q?redefekt erfordert eisfair-H?==?utf-8?Q?ack

Martin martin at mader.info
So Nov 6 10:41:40 CET 2016

Hallo zusammen,

Akueller Stand:

1) apache/php:
eisfair ist OK aber mit dem Update kam eine andere php5-Version mir der
viel nicht mehr läuft. Die Fehlermeldungen, die ich gesendet habe kamen
deshalb zustande weil das neue PHP5 bei include-Anweisungen keine
relativen Pfadangaben mehr zulässt. Ich muss also einiges an der
eigenen Software umbauen. eGroupware 1,4 kann mit dem neuen PHP5 auch
nicht mehr. Das ist alles viel Arbeit, aber es ist kein Thema mehr für
dieses Forum.

2) asterisk
das muss ich auch alles neu machen weil es kein zaptel mehr gibt. Dabei
bin ich nicht sicher, ob CAPI schon richtig läuft.
Von Seiten der Module schau das gut aus:
root at eis:~# lsmod |grep capi
capidrv                20469  1
isdn                   96122  1 capidrv
capi                    8822  8
kernelcapi             19482  3 capi,f1pci,capidrv
root at eis:~# lsmod |grep f1pci
f1pci                 569849  3
kernelcapi             19482  3 capi,f1pci,capidrv

setup, 4 (Service administration), 1 (CAPI) bringt eine Fehlermeldung
und setup beendet sich. Das war aber schon vor dem Update so und CAPI
hat damals funktioniert.
Fehlermeldung: sh: /var/install/bin/setup.services.capi: No such file or
directory

Bei ASTERISK_LOAD_DAHDI='yes' bekomme ich beim start 'Could not load the
Dahdi-Modules! Aborting ...'
Und bei dirktem Aufruf von dahdi_cfg
root at eis:~# /usr/sbin/dahdi_cfg
/usr/sbin/dahdi_cfg: error while loading shared libraries:
libtonezone.so.2: cannot open shared object file: No such file or
directory
root at eis:~#
root at eis:~# locate libtonezone
/usr/lib/libtonezone.so.1
/usr/lib/libtonezone.so.1.0
/usr/lib/libtonezone.so.2.0
/usr/lib/libtonezone.so.2.0.0

Da bin ich jetzt am Ende meiner Weisheit.

Kann ich die Funktion von CAPI irgendwie testen?

Bei asterisk ohne dahdi scheint aber auch schon viel zu gehen.
asterisk -rx 'sip show peers' zeigt z.B. alle SIP-Telefone mit OK an.

Gruß Martin