[Eisfair] Notfall Ha?==?utf-8?Q?rdwaredefekt erfordert eisf?==?utf-8?Q?air-Hack

Martin martin at mader.info
Di Nov 8 06:13:13 CET 2016

Hallo Holger,

nach dem asterisk-Update habe ich ein großes Durcheinander:

1) zwei mal asterisk
root at eis:~# /usr/bin/asterisk -V
Asterisk 1.2.9.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1r
root at eis:~# /usr/sbin/asterisk -V
Asterisk 1.8.32.3
root at eis:
Davon habe ich schon berichtet. Wie bekomme ich das jetzt weg. Wenn es
nur die eine Datei ist (/usr/bin/asterisk) dann kann ich die ja
löschen. Aber ist da noch mehr? Wo kann ich da schauen?

2) Weiteres Probleme geänderte Pfade
Meldung aus /var/log/asterisk/messages:
[Nov  8 05:06:11] WARNING[1356] res_musiconhold.c:
/usr/share/asterisk/mohmp3 is not a valid directory
root at eis:~# locate mohmp3
/var/lib/asterisk/mohmp3
/var/lib/asterisk/mohmp3/fpm-calm-river.mp3
/var/lib/asterisk/mohmp3/fpm-sunshine.mp3
/var/lib/asterisk/mohmp3/fpm-world-mix.mp3
/var/lib/asterisk/mohmp3/mp3tag.pl
Meldung aus /var/log/asterisk/messages:
[Nov  7 22:16:36] WARNING[22360] res_agi.c: Failed to execute
'/usr/share/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi|/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing
|0815123456789': File does not exist.
root at eis:~# locate agi-bin/tsblcr.agi
/var/lib/asterisk/agi-bin/tsblcr.agi
root at eis:~# locate tsblcr.routing
/etc/asterisk/lcr/tsblcr.routing
/usr/share/asterisk/configs/lcr/tsblcr.routing.sample
root at eis:
Wo kann ich die Pfade einstellen? Und gibt es da noch mehr falsche
Pfade?
Mit ASTERISK_LCR='no' habe ich mal das LCR-Problem vielleicht umgangen
aber das mohmp3-Problem ist immer noch da.

3) TAPI geht nicht. Keine Ahnung wie ich das debuggen kann, hängt
vielleicht mit oben zusammen?

4) ISDN geht auch noch nicht. Ziel ist von Extern-ISDN Rufe zu bekommen
und ins Extern-ISDN anrufen zu können. Internes ISDN habe und brauche
ich NICHT mehr. Wenn ich Holger richtig verstanden habe brauche ich dazu
nur CAPI aber kein DAHDI.
Gibt es für das Debuggen eine Möglichkeit anzuzeigen ob Anrufe von
Extern am CAPI durchkommen?

5) Extene IP
Vor dem Update (eisfair1-Uralt, asterisk 1.2) musste ich mit Hilfe des
Moduls flistatus die externe IP in der Datei /etc/asterisk/sip.conf
externhost=[Externe-IP-Nummer] aktuell halten, also immer neu neuer IP
eine Änderung in sip.conf machen. Flistatus scheint es nicht mehr zu
geben. Wie geht das jetzt mit der externen IP und asterisk. Geht das
jetzt über stun und wenn ja wie?

6) Detailfehler CALLERIDNUM statt CALLERID(NUM)
In der /etc/asterisk/extensions.conf steht exten =>
#102,3,SayDigits(${CALLERIDNUM})
Ich habe keine Idee wo das herkommt? Ist aber jetzt auch nicht so
wichtig.

Gruß Martin