[Eisfair] Apache2 virtual hosts

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Di Nov 8 15:47:01 CET 2016

Hallo,
ein neuer Anlauf zur Klärung:

In der Apache-config hat der erste virtuelle Host (sub1.home.lan) den
gleichen ServerName und DocumentRoot wie der Hauptserver (weiter oben in
der config)

Der Rechner hört auf eis.home.lan
In sub1.eis.home.lan ist eine Wordpress Installation
In sub2.eis.home.lan eine einfache HTML-Website mit einer index.html

Egal was ich im Browser eingebe:
eis.home.lan
oder
sub1.eis.home.lan
oder
sub2.eis.home.lan
ich lande immer auf die Wordpress Installation, wobei im letzteren Fall
die Adresszeile des Browsers zu
'sub2.eis.home.lan/wp-admin/......
vervollständigt wird und im ersten Fall zu
'eis.home.lan/wp-admin/...'

Desweiteren ist mir die Bedeutung des Users: 'wwwrun' nicht klar.
Ich meine, in der Dokumentation einmal etwas darüber gelesen zu haben,
finde es aber nicht mehr.
Da das 'Homeverzeichis' von wwwrun 'var/www/htdocs' ist, habe ich
grundsätzlich das Problem als wwwrun Dateien in die DocumentRoots der
Virtuellen Hosts hoch zu laden, da diese sich schon nach 'var/www'
verzweigen.

Andreas