[Eisfair] Apache2 virtual hosts

Andreas Schmied Andreas.Schmied at t-online.de
Mi Nov 9 11:43:52 CET 2016

Hallo Holger,

vorweg eins: es geht!

> Hallo Andreas

> Du darfst die vhost nicht innerhalb htdocs anlegen, dass Verzeichnis
> gehoert dem Haupteintrag.
Es funktioniert beides, also:
'/var/www/sub1' oder '/var/www/htdocs/sub1' es muss nur DocumentRoot
stimmen.

> /var/www/sub1
> /var/www/Sub2

wwwrun:
In der Doku steht, dass man das Homeverzeichnis von wwwrun dann
verändern muss, wenn es außerhalb von '/var/www' liegt.
Das Homeverzeichnis von wwwrun ist aber '/var/www/htdocs'
Widerspricht sich das nicht?

Was ich falsch machte: (ich hoffe, da liege ich jetzt endlich richtig)
Rechnername und ServerName sind offenbar zwei verschiedene Stiefel.
Im Haupteintrag (apache config) hatte ich bisher immer
Rechnername=Servername, also 'eis.home.lan' (da spielte mein
gedanklicher Fehler auch noch keine Rolle)
Bei den VirtHosts hatte ich dann aus dem ServerName 'sub1.eis.home.lan'
usw gemacht.
Das war falsch!
'sub1.home.lan' usw gehört da rein
Der Browsercache kostete mich dann noch einmal 30 min....

Wieder etwas gelernt!
Danke an alle.

Andreas