[Eisfair] Messenger/chat-server?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Nov 10 17:59:53 CET 2016

> Hallo
>
> mir fiel auf das es offenbar keinen Messenger-Server (z.b. Jabber) für
> den EIS gibt. Nur talk, irc und teamspeak soweit ich sah.
>
> Gibt es da evtl etwas auf einem anderen paket-server den ich nicht kenne?
>
> Ich würde so einen gerne als Ergänzung zum Mailserver hinzu fügen.
> Kay

Ich habe Prosody kompiliert, ein init-Script geschrieben und eine config
dazu angelegt. Dazu verwende ich auf Android-Smartphones die App
"Conversations", welche auch verschlüsselt mit Prosody kommunizieren
kann. Verwende es als "privates Whatsapp" ... habe keine Probleme
festgestellt.
Außerdem habe ich auf dem eis noch "Jappix" installiert
(Browser-Anwendung), um das Ding auch mal mit dem PC nutzen zu können.

Prosody soll (soviel ich gelesen habe) der schlankeste XMPP-Server sein
(anders als z.B. Openfire, welches ich auch zeitweise probiert habe Java
?! benötigt).

Gruß Uwe