[Eisfair] E1: Samba als ?==?utf-8?Q?PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Nov 10 21:10:49 CET 2016

Jürgen Witt schrieb am Do, 10 März 2016 17:13
> Hallo NG,
>
> ich habe erste Erfahrungen mit Windows 10 als Klient in einer
> Samba-Domäne auf einem E1 gesammelt. Hier eine kleine
> Zusammenfassung.
>
> Das Einfügen in die Domäne funktioniert unproblematisch, wenn man
> wie
> schon seit Windows 7 den Registry-Patch

Hallo Jürgen,

ich versuche auch gerade einen neu aufgesetzten Win10Pro Rechner in eine
bestehende Domäne zu integrieren. Leider bis dato erfolglos.
Es erscheint beharrlich eine Fehlermeldung beim Versuch den Rechner in
die Domäne einzubinden. Mehrere Win7Pro Rechner (und die auch ohne
RegPatch) sind in der Domäne eingebunden und auch bei WinXPPro Rechnern
gab es nie Probleme. Im Log von Win10Pro ist folgendes zu finden.:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den
Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur
Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne
"home.lan" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV)
für _ldap._tcp.dc._msdcs.home.lan.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC)
erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese
Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein
Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die
Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten
Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von
DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.0.100

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu
dieser untergeordneten Zone:

home.lan
lan
 (die Stammzone)

Mein Eisfair ist für alle Rechner im Netz ganz normal zu sehen, nur der
neue Win10 Rechner will oder kann ihn nicht finden. Hast Du (oder jemand
anderes) eine Idee was hier falsch läuft?

Zitat:
> Gruß
> Jürgen

Viele Grüße