[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

kay kay at martinen.de
Do Nov 10 22:54:40 CET 2016

Am 10.11.2016 um 22:35 schrob Detlef Paschke:

> Auch das ist Eisfair per Bind9, DHCP macht die Fritzbox 7490.

Ich weiß jetzt nicht wie der E-1 Samba das macht. Ich las irgendwo das
Samba im DC-Modus selbst DNS-Records liefert. Dazu müssten andere was
sagen die davon mehr ahnung haben, z.B. Thomas Bork der IMHO das Paket
betreut.

> Eisfair ist hier der DNS, alle Rechner Synchronisieren sich an Eisfair.

Und welchen DNS-Server nennt die Fritzbox deinem Host der nicht will?
Hast du mal geprüft ob der evtl. den DNS der Fritte nimmt und die
anderen den EIS benutzen?

Wenn man mehr als einen DNS per DHCP verteilt dann kann es AFAIR
vorkommen das eine art round-robin spiel passiert. Sprich: mal wird der
eine benutzt, mal der andere.

Du könntest; um das zu Testen; in der Fritte mal nur den EIS als DNS
eintragen - der per DHCP verteilt wird. Und dann den Problem-PC neu
starten und sehen ob es dann klappt.

Kay