[Eisfair] Passwortlänge bei Eisfair

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Nov 11 23:35:52 CET 2016

Hallo!

Detlef Paschke schrieb:

> Hallo an alle,
>
> durch einen Tippfehler ist mir gerade aufgefallen, dass bei Eisfair nur
> die ersten 8 Zeichen des Passwortes ausgewertet werden. Alles was
> dahinter kommt ist E1 scheiß egal.

Wann wurde das betreffende Passwort das letzte Mal gesetzt/verändert? Erst
vor kurzem oder schon vor langer Zeit?

Hintergrund: Es ist auf allen Linux-Systemen verbreitet, die eingebaute
crypt()-Funktion zur Berechnung der Passwort-Hashwerte zu verwenden. Diese
unterstützte ursprünglich nur einen modifizierten DES-Algorithmus, der nur
die ersten acht Zeichen zur Ableitung des DES-Schlüssels benutzt hat.
Systeme neueren Datums nutzen statt DES modernere Algorithmen wie SHA-256
oder SHA-512, bei denen alle Zeichen wichtig sind. Ich nehme an, bei eisfair
wird inzwischen standardmäßig auch ein anderer Algorithmus als DES verwendet
(dies wird typischerweise in /etc/login.defs mit Hilfe der Variablen
ENCRYPT_METHOD eingestellt), aber dies wirkt sich nur auf neu erstellte
Passwörter aus, nicht auf Passwörter, die vor der Konfigurationsänderung
erstellt wurden.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz