[Eisfair] Passwortlänge bei Eisfair

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 11 23:50:14 CET 2016

Hallo Detlef,

> durch einen Tippfehler ist mir gerade aufgefallen, dass bei Eisfair nur
> die ersten 8 Zeichen des Passwortes ausgewertet werden. Alles was
> dahinter kommt ist E1 scheiß egal.
> Keine Ahnung wie alt diese Vorgabe schon ist aber in Anbetracht immer
> leistungsstärkerer Rechentechnik in Verbindung mit Brute-Force-Attacken
> sollte diese Begrenzung sicher dringend aufgehoben werden.

schaue doch bitte einmal in der Datei /etc/shadow welcher
Hash-Algorithmus für das Kennwort des relevanten Users verwendet
wird. Erkennbar ist dies an den ersten Zeichen des Kennwortes
(zweites Datenfeld).

    $1$ means you are using MD5
    $2$ or $2a$ means you are using blowfish
    $5$ means you are using SHA-256
    $6$ means you are using SHA-512

Üblicherweise sollten die Kennwörter mit '$6$' beginnen. Falls ein
Kennworteintrag nicht mit '$num$ beginnt, wird für das Kennwort noch
DES verwendet was die Kennwortlänge auf 8 Zeichen begrenzt.
Siehe auch:

http://superuser.com/questions/148971/what-is-the-max-length-of-password-on-unix-linux-system

Ich habe gerade einmal für einen bestehenden User das Kennwort geändert
und ein Kennwort mir mehr als 8 Zeichen eingegeben. Anschließend musste
ich es auch wieder in voller Länge eingeben um mich anmelden zu können.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org