[Eisfair] Passwortlänge bei Eisfair

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Nov 12 16:51:56 CET 2016

Am 11.11.2016 um 23:50 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen und alle anderen,

zunächst danke an alle für die Erklärung.

> schaue doch bitte einmal in der Datei /etc/shadow welcher
> Hash-Algorithmus für das Kennwort des relevanten Users verwendet
> wird. Erkennbar ist dies an den ersten Zeichen des Kennwortes
> (zweites Datenfeld).
>
>     $1$ means you are using MD5
>     $2$ or $2a$ means you are using blowfish
>     $5$ means you are using SHA-256
>     $6$ means you are using SHA-512
>
> Üblicherweise sollten die Kennwörter mit '$6$' beginnen. Falls ein
> Kennworteintrag nicht mit '$num$ beginnt, wird für das Kennwort noch
> DES verwendet was die Kennwortlänge auf 8 Zeichen begrenzt.
> [...]

ich habe gerade einmal nachgesehen und musste feststellen, dass die
meisten Userkennwörter nicht mit $num$ beginnen.
Man sollte nun mal von Zeit zu Zeit die Passwörter ändern dann wäre dies
nicht passiert. Asche auf mein Haupt.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke