[Eisfair] Passwortlänge bei Eisfair

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Nov 12 20:39:57 CET 2016

Hallo Detlef,

> ich habe gerade einmal nachgesehen und musste feststellen, dass die
> meisten Userkennwörter nicht mit $num$ beginnen.
> Man sollte nun mal von Zeit zu Zeit die Passwörter ändern dann wäre dies
> nicht passiert. Asche auf mein Haupt.

ich möchte ergänzen, dass Kennworteinträge die mit '!' oder '*' beginnen
normalerweise deaktiviert sind (Invalidated Passwords).

Wenn Du ein Kennwort für den Konsolezugriff neu eingibst, selbst
wenn es das selbe wie zuvor ist, so muss auch dass Samba-Kennwort
neu eingegeben werden, so der User den Account auch für Samba
verwendet. Ansonsten kann er sich beim nächsten Start nicht mehr
mit sienem Windows-PC am Netzwerk anmelden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org