[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 13 09:59:54 CET 2016

Am 13.11.2016 um 07:48 schrieb Jürgen Witt:
> Hallo Detlef,

Hallo Jürgen,

> Die Bind-Konfiguration sieht für mich nicht korrekt aus (kein forwarder
> auf die Fritzbox, sondern auf zwei externe IPs, die das interne Netz
> überhaupt nicht kennen können).

die Config ist/war bereits seit Jahrzehnten ohne Probleme genau so
gewesen. Ganz zu Anfang, als ich noch keinen Eisfair hatte, im fli4l
später dann in DNS auf Eisfair und irgendwann kam dann die Umstellung
auf Bind9.
In der Doku zu Bind9 steht dazu auch:

BIND9_FORWARDER_N
Anzahl externer Nameserver welche alle Namensanfragen beantworten, die
nicht in den eigenen Zonen definiert und auch nicht gearade im Cache
vorhanden sind. Hier sollten nach Moeglichkeit immer mindestens zwei
Eintraege vorhanden sein.

BIND9_FORWARDER_x_IP
Die hier eingetragene IP-Adresse eines DNS-Servers sollte in gewissen
Abstaenden auf Erreichbarkeit ueberprueft werden, da in der
Vergangenheit schon oefter Adressen von DNS-Server veraendert wurden.
Fuer den Totalausfall aller Forwarder verfuegt BIND 9 allerdings auch
noch ueber Moeglichkeit zur Namensaufloesung ueber die sogenannten
Root-Server. Das erhoeht die Wartezeit fuer eine Antwort allerdings sehr.

Ich habe aber gestern zu Testzwecken einmal die Fritzbox in
BIND9_FORWARDER_x_IP eingetragen. Ohne Erfolg.

> Wie sieht die Netzwerkkonfiguration den W10-PCs aus?
> Kannst Du vom W10 PC den Server und die Fritzbox anpingen?
> Per IP und per Namen?

Identisch aller Win7-Rechner. Feste IP, DNS auf Eisfair und Gateway auf
die Fritte. Ein Win7 Notebook bekommt hier Dynamisch seine Einstellung
und ist auch Problemlos in der Domäne aufgenommen worden. Dise Variante
habe ich auf dem Win10-Rechner auch probiert - ebenfalls Erfolglos.

Alle Rechner in der Domäne und auch Server und Fritte lassen sich vom
Win10-Rechner anpingen und die Namen werden mit nslookup auch aufgelöst.
Das ist auch das, was mich so Ratlos macht. Ich finde keinen Grund.

> Gruß
> Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke