[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Nov 13 13:59:28 CET 2016

Am 13.11.2016 um 12:34 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Vielleicht fällt Dir auch einfach der Punkt im Domänen-Namen auf die
> Füsse. Ich empfehle immer, niemals einen Punkt im Namen für die
> Arbeitsgruppe/Domäne zu verwenden.

wo müsste ich dann eine Änderung vornehmen? Ich kann mich erinnern, dass
ich ganz früher einmal home.de benutzt hatte und soweit ich noch weiß
hat mich dazumal Juergen Edner darauf hingewiesen, das es home.de
offiziell gibt und ich eher home.lan nehmen sollte.

home.lan habe ich unter anderem in der folgenden Configs angegeben.
(Zusätzlich noch in einigen die ich für nicht relevant bei diesem
Problem halte. Antispam, Atache2, BFB...)
in der Base unter:
DOMAIN_NAME='home.lan'

in Bind9 unter:
BIND9_1_NAME='home.lan'
BIND9_1_MASTER_NS='eisfair.home.lan'
BIND9_1_MX_1_NAME='eisfair.home.lan'
BIND9_1_MX_2_NAME='mail-backup.home.lan'

in Samba unter:
SAMBA_WORKGROUP='home.lan'

Ich möchte aber beibehalten, dass alle Rechner in meinem Netz als z.B.
pc-1.home.lan oder eisfair.home.lan angesprochen werden können.
Also so wie ich es immer verstanden habe:
Rechnername = Subdomain
home = Second-Level-Domain
lan = Top-Level-Domain

Oder habe ich hier seit Jahrzehnten etwas völlig falsch verstanden?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209