[Eisfair] Base update 2.7.3 auf 2.7.4 schlägt fehl wegen Samba 2.20.0

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
So Nov 13 21:23:43 CET 2016

Hallo Leute.

Bin gerade dabei meinen Multimedia-File-Server auf aktuellen stand zu
bringen. Begonnen habe ich mit dem einzig im Paketmanager verfürgbaren
Paket "base". Stand war eine 2.6.x. Bei 2.7.0 machte ich nen Reboot.

Jetzt will er auf 2.7.4:

"This base update version 2.7.4 mounts /run as tmpfs.
Your samba version 2.20.0 is too old to run
safely with /run as tmpfs
Pease upgrade samba to a newer version..."

OK gut dann Samba auf 2.36.1 updaten aber:

"Required eiskernel package 2.20.1 or newer not installed - installation
aborted!"

Also update eiskernel-virt von 2.14.0 auf 2.26.1 ausgeführt:

"Cannot find file /boot/kernel, cancelling installation."

Hab ich meinen Server zu lange vernachlässigt? Kann man das mit
sinnvollen Aufwand beheben oder soll ich ihn gleich neu aufsetzten?

MFG Mario