[Eisfair] [E1] base 2.7.7 Anmeldung mit 1 Benutzer nicht mc3b6glich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 14 16:41:34 CET 2016

Hallo Mario,

Mario Reisinger wrote:

> Beides normale User (die einzigen beiden)
>
> ich kann von user2 "su root" erfolgreich durchführen, aber bei "su
> user1" bleibe ich user2

Stimmen die Besitzrechte in /home/luigi?

> Versuch 1:
>
> user1=luigi
> user2=raphaela.huber
>
> Putty direkt als user1:

> Putty direk als user2:

Auch wenn Du mit user2 reinkommst, sind das für meinen Geschmack zuviele
Fehlermeldungen drin.

> Hoffe das hilft weiter. Da der Server noch nicht produktiv ist kann ich
> auch den User auch einfach löschen und neu anlegen wenn mir jemand sagt
> was ich tun muss um ihn zu löschen zu können:
>
> userdel: user luigi is currently used by process 6924

Schau mal mit ps ax, was das für eine Prozess mit der ID 6924 ist.

Wenn Du den User löscht, dann lass auch das Homeverzeichnis entfernen, damit
dieses beim Neuanlegen korrekt angelegt wird.

Wenn das Verzeichnis wichtige Daten enthält, kannst Du die ja vorher
sichern.