[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 14 18:29:01 CET 2016

Am 14.11.2016 um 07:48 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Ich beziehe mich lediglich auf die Samba-Domäne. eisfair-Samba läuft
> nicht als active directory controller, sondern arbeitet wie ein
> NT-style-PDC.
>
> Das sind 2 verschiedene Dinge. Die Samba-Domäne eines PDC liegt im
> NETBIOS-Namensraum.

wenn ich es richtig verstehe, deckt sich dass dann auch mit der
aktuellen Fehlermeldung von Win10:

Die DNS-Abfrage über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung
(SRV), der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "home.lan"
verwendet wird, wurde erfolgreich abgeschlossen:

Es handelt sich um die Abfrage des SRV-Eintrags für
_ldap._tcp.dc._msdcs.home.lan.

Die folgenden Domänencontroller wurden von der Abfrage identifiziert:
(keine Active Directory-Domänencontroller gefunden)

Es konnte jedoch keine Verbindung mit Domänencontrollern hergestellt werden.

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Hosteinträge (A oder AAAA), die die Namen der Domänencontroller deren
IP-Adressen zuordnen, fehlen oder enthalten nicht die richtigen Adressen.

- Die in DNS registrierten Domänencontroller verfügen nicht über eine
Netzwerkverbindung oder werden nicht ausgeführt.

Die "alte" Fehlermeldung kann ich auch gar nicht mehr (auch nicht nach
neu Installation von Win10) reproduzieren. Ich nehme an, das sich in den
DNS-Einträgen etwas geändert hat.?
Wenn ich es recht verstehe, will Win10 nun auf einmal einen Active
Directory-Domänencontroller, von dem Du aber schreibst, das
Eisfair-Samba diesen nicht anbietet. Aber wieso nun diese Meldung
gegenüber der alten?

Evtl. kann sich Jürgen Witt noch mal einklinken.

Ratlos bin ich immer noch mit diesem Win10. Ich habe alle Reg-Keys
getestet die ich gefunden habe, smb2/3 deaktiviert (und auch aktiviert
gelassen), alle möglichen Einstellungen in Bind getestet, alle Rechner
sind anzupingen und werden aufgelöst und immer noch ohne jeden Erfolg.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209