[Eisfair] Notfall Ha?==?utf-8?Q?rdwaredefekt erfordert eisf?==?utf-8?Q?air-Hack

Martin martin at mader.info
Di Nov 15 10:59:33 CET 2016

Hallo zusammen,

bin immer noch am Reparieren meines eisfairs. Hier mal die aktuellsten
Themen bei denen ich nicht mehr weiterkomme:

1) asterisk: externip / externhost
Um mit einem externen SIP-Anbieter telefonieren zu können muss asterisk
die externe, dynamische IP des Routers (bei NAT) kennen. Dafür habe ich
5 Möglichkeiten gefunden:
11) eisonline / flistatus
Das hatte ich bis jetzt eingesetzt. Aber weder fli4l noch eisfair haben
diese Pakete noch. Das war der optimale Weg die IP zu erhalten. Leider
gibt es diesen nicht mehr.
12) Externe Seiten aufrufen die die IP mitteilen
Nachteil: weitere externe Seite muss funktionieren um telefonieren zu
können. Das kann sehr leicht unzuverlässig werden. Zudem weiß ein
externen Seitenbetreiber ständig meine dynamische IP und man muss
ständig pollen.
13) IP mit dyndns-URL
Mit 'nslookup dyndns-URL' kann man ebenfalls die eigene IP ermitteln.
Auch hier ist man anhängig von einem dyndns-Provieder und man muss
ständig pollen.
14) externhost mit dyndns-url
in der sip.conf kann man statt externip=[ip] auch
externhost=[dyndns-url] eintragen. Das ist etwas eleganter als 13) aber
heute morgen hat es nicht funktioniert. Nslookup [dyndns-url] war OK
aber ich konnte erst nach einem Eingriff wieder telefonieren.
15) asterisk 1.8 kann laut google mit stun umgehen. Ich habe das aber
auf die schnelle nicht zum laufen gebracht. Das wäre wohl nach 11) die
beste Lösung da jeder SIP-Provieder auch einen stun-Server bietet.
(http://www.portunity.de/access/wiki/STUN-Server_unter_Asterisk_1.8_einrichten)

2) hylafax-Update → sudo-Problem (gelöst, nur zur Info)
Nach dem hylafax-Update hat vieles nicht mehr Funktioniert. Grund: in
der /etc/sudoers waren Einträge aus einer /etc/sudoers.eisfax enthalten
die beim Update nicht entfernt wurden. Zusammen mit
/etc/sudoers.d/eisfax ergaben sich deshalb Syntaxfehler und sudo ging
dann erst mal überhaupt nicht mehr.

3) sudo-Probleme (eigentlich kein reines eisfair-Problem)
Viele selbstgemachte Scripts benötigen sudo. Wie kann ich z.B. 'php -f
myphpscript.php' mit Rootrechten ausführen. 'wwwrun ALL = NOPASSWD:
/var/www/htdocs/asterisk/wwwdial.php' in sudoers bringt es natürlich
nichts. Teilweise werden in den Scripts auch andere Scripts aufgerufen.
Seltsamerweise ging das alles vor dem Crash mit alten eisfair. Hat hier
jemand einen Tipp?

4) nfs-server
Was habe ich hier übersehen:
START_NFSSERVER='yes'
NFSSERVER_SUPPORT_NFS3='yes'
NFSSERVER_SUPPORT_NFS4='no'
NFSSERVER_SHARE_N='2'
NFSSERVER_SHARE_1_ACTIVE='yes'
NFSSERVER_SHARE_1_PATH='/public'
NFSSERVER_SHARE_1_NAME='public'
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_N='1'
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_HOST='192.168.6.0/24'
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_RW='yes'
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONUSER=''
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ANONGROUP=''
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='no'
NFSSERVER_SHARE_1_HOSTS_1_ALL_SQUASH='no'
NFSSERVER_SHARE_2_ACTIVE='yes'
NFSSERVER_SHARE_2_PATH='/xxx'
NFSSERVER_SHARE_2_NAME='xxx'
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_N='1'
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_HOST='192.168.6.0/24'
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_RW='yes'
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_ANONUSER=''
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_ANONGROUP=''
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_ROOT_SQUASH='no'
NFSSERVER_SHARE_2_HOSTS_1_ALL_SQUASH='no'

root at andererPC:/# mount eis:/xxx /mnt
mount.nfs: access denied by server while mounting eis:/xxx

NFSSERVER_SUPPORT_NFS4='yes' habe ich auch schon versucht.

Gruß Martin