[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 15 11:19:46 CET 2016

Hallo Martin,

> 1) asterisk: externip / externhost
> Um mit einem externen SIP-Anbieter telefonieren zu können muss asterisk
> die externe, dynamische IP des Routers (bei NAT) kennen. Dafür habe ich
> 5 Möglichkeiten gefunden:

wenn Du eine Fritzbox besitzt, kannst Du auch das
avm_fritz_toolbox-Paket installieren um die IP-Adresse
auszulesen.

> 3) sudo-Probleme (eigentlich kein reines eisfair-Problem)
> Viele selbstgemachte Scripts benötigen sudo. Wie kann ich z.B. 'php -f
> myphpscript.php' mit Rootrechten ausführen. 'wwwrun ALL = NOPASSWD:
> /var/www/htdocs/asterisk/wwwdial.php' in sudoers bringt es natürlich
> nichts.

Das ausführende Programm ist in diesem Fall /usr/bin/php und nicht das
Skript selbst ;-)

> root at andererPC:/# mount eis:/xxx /mnt
> mount.nfs: access denied by server while mounting eis:/xxx

Stelle sicher, dass die Besitzrechte korrekt gesetzt sind. NFS ist hier
etwas eigen und verlangt normalerweise immer nach gleichen UIDs auf dem
Server und Client.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org