[Eisfair] Notfall Hardwaredefekt erfordert eisfair-Hack

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Nov 15 12:25:59 CET 2016

Hallo Martin

Am 2016-11-15 um 10:59 schrieb Martin:

> 2) hylafax-Update → sudo-Problem (gelöst, nur zur Info)
> Nach dem hylafax-Update hat vieles nicht mehr Funktioniert. Grund: in
> der /etc/sudoers waren Einträge aus einer /etc/sudoers.eisfax enthalten
> die beim Update nicht entfernt wurden. Zusammen mit
> /etc/sudoers.d/eisfax ergaben sich deshalb Syntaxfehler und sudo ging
> dann erst mal überhaupt nicht mehr.

hmm, es ist schwierig etwas dazu zu sagen, dafuer muss ich schon
wissen von welcher Version Du das update angestossen hast.

/etc/sudoers.d/eisfax

ist die korrekte Version

Die Datei /etc/sudoers wird nicht mehr angefasst, es werden immer
die entsprechenden Skripte in /etc/sudoers.d abgelegt.

chmod 0440 ist zwingend erforderlich und kein '.'  im Namen

Holger

> 3) sudo-Probleme (eigentlich kein reines eisfair-Problem)
> Viele selbstgemachte Scripts benötigen sudo. Wie kann ich z.B. 'php -f
> myphpscript.php' mit Rootrechten ausführen. 'wwwrun ALL = NOPASSWD:
> /var/www/htdocs/asterisk/wwwdial.php' in sudoers bringt es natürlich
> nichts.

wie ich oben schon schrieb lass sudoers in Ruhe und lege Deine
Skripte in /ect/sudoers.d ab

Holger