[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Nov 15 17:57:47 CET 2016

Am 13.11.2016 um 17:22 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Ich schrieb "Arbeitsgruppe/Domäne", also genau hier. Wenn Du den
> Domänennamen änderst, müssen aber alle Rechner in die neue Domäne
> integriert werden.

ich habe nun alles was ich finden konnte getestet ohne wirklich weiter
zu kommen. Bei meiner Suche konnte ich feststellen, dass es eine ganze
Reihe von Leuten gibt die genau dieses Problem haben. Es liegt wohl auch
daran, dass .lan oder .local gern eingesetzt wurde aber nun fällt es
einem auf die Füße. Es scheint derzeit keinen Weg zu geben, Win10 davon
zu überzeugen einen NT4-Domain-Namen mit "." zu akzeptieren.

Gibt es beim ändern des Domain-Namen noch etwas zu beachten?
Zur Sicherheit habe ich die MACHINE.SID schon einmal gesichert. Fast
alle Rechner im Netz haben servergespeicherte Profile. Das wollte ich
zwar längst ändern weil es nicht mehr nötig ist aber bis dato ist es
nicht passiert.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--