[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Thomas Bork tom at eisfair.org
Di Nov 15 21:04:43 CET 2016

Am 15.11.2016 um 20:45 schrieb Detlef Paschke:

> Ich habe auch erfahren, dass es nur für den Domain-beitritt erforderlich
> sein soll Samba auf max protocol = NT1 festzunageln bzw. den Client per
> Befehl auf SMBv1.

Genau das macht doch

sc.exe config lanmanworkstation depend=bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start=disabled

Mit dem Vorteil, dass Du nur einzelne Clients im Protokoll genau an
diesen Clients beschränkst. In der eisfair-Samba-Konfiguration gibt es
dafür auch keine Option.

> Nach dem Beitritt kann man dies wohl wieder zurücksetzen.

Nö. Dann ist keine Anmeldung mehr möglich ("Es sind im Moment keine
Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.").

Microsoft hat sich einfach entschieden in den höheren Protokollen
NT-style-domains nicht mehr zu unterstützen.

--
der tom
[eisfair-team]