[Eisfair] E1: Samba als PDC und Windows 10

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Nov 16 10:56:33 CET 2016

Am 16.11.2016 um 02:13 schrieb kay:

Kallo Kay,

> Und .local wird AFAIR von bonjour/mDNS als name genutzt und könnte
> zusätzliche Probleme stiften....

das hatte ich dazumal auch gelesen und auf .local verzichtet zumal mir
persönlich .lan sowieso besser gefallen hat.

> Ich hatte auch den Eindruck das du die dns-namen für hosts und bind mit
> dem domänennamen von Samba durcheinander wirfst. Kann es sein das dir
> die Unterschiede da nicht ganz klar sind?

Gar nicht durcheinander Werfen, es hat einfach einen ganz schlichten
Grund und solange Windows hier keine Zicken gemacht hat hat das ja auch
geklappt.
Es ging mir darum, alle Rechner, Drucker, weiß der Geier was und egal
über welches Protokoll, ob nun http, ftp, mail, smb... immer identisch
per NAME.home.lan anzusprechen.
Das ist wohl so eine Eigenart von mir, ich hasse es auch wenn hunderte
Verknüpfungen auf dem Desktop liegen ;-)
Das muss ich nun, wenn der Versuch Win10 über ein Upgrade zu
installieren auch nichts Bringt, zumindest für smb über Bord werfen.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--